Newsletter online ansehen  
 
 
  Ausgabe 1 / 2019  
 
 
 
Lieber Newsletter-Abonnent,
 
maximales Engagement wird in Hessen mit maximalen Mitteln unterstützt. Exakt 95,3 Prozent aller Anträge von hessischen Feuerwehren konnten im vergangenen Jahr durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport bewilligt werden.

Wie die jetzt vorliegende Brandschutzförderstatistik für 2018 belegt, wurden insgesamt 256 Fahrzeuge und 49 bauliche Maßnahmen mit einem Volumen in Höhe von rund 25 Millionen Euro unterstützt.
 
Damit konnten wir den Rekordwert aus dem Jahr 2017 (190 Fahrzeuge, 50 Feuerwehrhäuser, 22 Millionen) erneut toppen und unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften wieder jene Ausstattung zur Verfügung stellen, die sie für ihre wichtige Arbeit benötigen.

Nachdem die Garantiesumme für den Brandschutz in Hessen 2018 bei 35 Millionen Euro stand, steigt sie in diesem Jahr auf 40 Millionen Euro. Damit setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Brandschutzförderung in Hessen und setzen ein deutliches Zeichen für eine moderne und zukunftsfähige Feuerwehr von Morgen.

Wir sind sehr dankbar für die unglaubliche Arbeit, die landauf landab in Hessen für den Brandschutz geleistet wird. Hierfür sei Ihnen auch an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.


Ihr
Peter Beuth

 
 
 
 
   
Rettungsgasse: Feuerwehren erhalten Heckaufkleber
 
 
Im Rahmen der Kampagne „Rettungsgasse“ hat Staatssekretär Dr. Stefan Heck 95 Zuwendungsbescheide mit einer Gesamthöhe von fast 40.000 Euro unterzeichnet. Alle Autobahnfeuerwehren in Hessen werden mit einem Heckaufkleber ausgestattet.




    
 
   
 
 
 
   
Neu erschienen: Jahresbilanz 2018
 
 
Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport hat mit Beginn des Jahres seine Bilanz 2018 veröffentlicht. Für die Hessische Landesregierung ist es eine unverzichtbare Aufgabe den Brandschutz in all seinen Facetten zu fördern. Die 92-seitigen Publikation beinhaltet daher eine Vielzahl von Brandschutz-Themen des vergangenen Jahres.


      
 
   
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de