‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Newsletter online ansehen  
 
 
  November 2020  
 
 
   
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 
 
Peter Beuth  
   
bisher ist noch kein Impfstoff in Deutschland zugelassen, aber wir wollen bestmöglich auf diesen Zeitpunkt vorbereitet sein. Hierfür sind umfangreiche logistische und organisatorische Vorbereitungen notwendig, weshalb wir eine Taskforce Impfkoordination (TFI) im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport eingerichtet haben. Die Einheit besteht aus mehr als 70 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landesverwaltung sowie weiteren Experten aus dem Gesundheitssektor und dem Katastrophenschutz.

Der Krisenstab der Hessischen Landesregierung hat deshalb die Kreise und kreisfreien Städte mit ihren Gesundheitsämtern und unteren Katastrophenschutzbehörden beauftragt, landesweit Impfzentren einzurichten. Mindestens ein Anlaufpunkt soll pro Landkreis und kreisfreier Stadt in Hessen ab sofort eingerichtet werden. Dem heutigen Einsatzbefehl sind zahlreiche Gespräche der Taskforce Impfkoordination (TFI) des Krisenstabs der Hessischen Landesregierung mit dem für die nationale Impfstrategie zuständigen Bund, den Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie den Landesverbänden der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen und der Landesärztekammer vorausgegangen. Sobald Impfstoffe gegen das Corona-Virus verfügbar sind, sollen diese schnellstmöglich auch in Hessen zum Einsatz kommen, um die Bürgerinnen und Bürger vor einer Infektion zu schützen.

Die Landkreise und kreisfreien Städte in Hessen werden beim Aufbau der Impfzentren von den überwiegend ehrenamtlichen Kräften der Katastrophenschutzeinheiten unterstützt. Seien Sie versichert, dass sich die Hessische Landesregierung dieser Herausforderungen bewusst ist, die ein solcher Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren wie auch für die Helferinnen und Helfer in den Katastrophenschutzeinheiten bedeutet. Vor diesem Hintergrund sind wir bestrebt, die Einsatzdauer der Ehrenamtlichen auf ein Mindestmaß zu reduzieren, indem zum frühestmöglich Zeitpunkt Aufgaben auf private Dienstleister übertragen werden. Gleichwohl ist der Einsatz der Ehrenamtlichen zum Schutz unserer Bevölkerung und zur schnellen und effiziente Eindämmung der Corona-Pandemie unumgänglich.

Die Menschen in unserem Land auch mit einem Impfstoff vor dem Virus zu schützen, ist eine Aufgabe von nationaler Bedeutung. Deshalb bin ich Ihnen, liebe Kameradinnen und Kameraden sowie Helferinnen und Helfern, für ihre große Einsatzbereitschaft im Kampf gegen Corona sehr dankbar.

Bleiben Sie gesund!



Peter Beuth
Hessischer Minister des Innern und für Sport
  
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de