Newsletter online ansehen  
 
 
  Oktober 2020  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
auch in Zeiten des Coronavirus arbeitet die Hessische Landesregierung an einer möglichst vielseitigen Unterstützung für das Feuerwehrwesen in Hessen. Dazu gehören neben der Förderung von Feuerwehrfahrzeugen und -häusern, die in der öffentlichen Wahrnehmung oft im Vordergrund stehen, vor allem auch die Unterstützung unserer Einsatzkräfte hessenweit.
 
Mit der Novellierung der Feuerwehr-Dienst- und Reisekostenaufwandsentschädigungsverordnung (FwDRAVO) verbessern wir aktuell die Situation der Funktionsträger in unseren Feuerwehren: Mit der überarbeiteten Regelung, die heute in Kraft getreten ist, erhalten Funktionsträger mehr Geld. Die pauschalen Sätze zur Entschädigung, die durch den jeweiligen Aufgabenträger gezahlt werden, sind nunmehr um zehn Prozent erhöht und auf den nächsthöheren Fünf-Euro-Betrag angehoben. Gleichzeitig haben wir auch den Kreis der Berechtigten weiter vergrößert – wir schaffen also auch an dieser Stelle ein noch besseres Umfeld für die wichtige Arbeit unserer ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Hinzu kommt eine wichtige Neuerung für diejenigen, die mehrere Ämter wahrnehmen: Nunmehr kann nicht mehr nur nach dem Amt mit der höheren Pauschale der Dienstaufwand entschädigt werden, sondern es besteht die Wahlfreiheit der Kommune nach dem höheren Amt zu zahlen oder beides zu addieren. Die detaillierten Neuerungen zum Thema Aufwandsentschädigung können Sie der neuen Ausgabe des FLORIAN HESSEN entnehmen, die in der kommenden Woche erscheint.

Die deutlichen Verbesserungen sind ein wichtiges Signal und ein Zeichen der Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die sich Tag für Tag in den Dienst unserer Gemeinschaft stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Peter Beuth



Hessischer Minister des Innern und für Sport
 
 
 
 
   
110.000 Euro für die Freiwilligen Feuerwehr Ernsthausen
 
 
Landesförderung dient der Erweiterung des Feuerwehrhauses der Freiwillige Feuerwehr Ernsthausen. Innenminister Peter Beuth besuchte die Kameradinnen und Kameraden der Gemeinde Burgwald.


    
 
   
 
 
 
   
Aktion „Gemeinsam2020@home“
 
 
Die Verbandsjugendfeuerwehren aus Wetzlar und Dill wurde jetzt als „Feuerwehr des Monats September 2020“ ausgezeichnet. Die kreativen Kameradinnen und Kameraden entwickelten gemeinsam Ideen, um das Zeltlager-Feeling in die heimischen Wohnzimmer zu bringen.


      
 
   
 
 
 
   
Modernstes Equipment zur Brandbekämpfung
 
 
Dr. Stefan Heck übergab in Diemelsee-Adorf einen Förderbescheid in Höhe von 96.250 Euro. Damit wird die Anschaffung eines HLF 20 für die Freiwillige Feuerwehr Adorf unterstützt.


      
 
   
 
 
 
   
Neues Feuerwehrhaus für Bottenhorn
 
 
Die Freiwilligen Feuerwehr Bottenhorn baut ein neues Feuerwehrhaus. Dr. Stefan Heck überbrachte den Brandschützern einen Zuwendungsbescheid in Höhe von fast 250.000 Euro.


      
 
   
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de