Newsletter online ansehen  
 
 
  September 2020  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
am Donnerstag, den 10. September 2020 findet erstmals seit der Wiedervereinigung der bundesweiter Warntag statt. Ziel dieses Warntages ist es, die Bevölkerung für die „Warnung der Bevölkerung“ zu sensibilisieren und auf die verschiedenen Warnmittel und auch auf die Alarmsignale aufmerksam zu machen. Bundesweit und damit auch in ganz Hessen wird hierzu an diesem Tag um 11 Uhr der Probealarm ausgelöst.
 
Neben den kommunalen Warnmitteln, in der Regel die Sirenen, stehen zur Warnung insbesondere auch WarnApps zur Verfügung. Hier nutzt das Land Hessen sowie die weit überwiegende Mehrzahl der hessischen Landkreise das System hessenWARN (bzw. den kompatiblen Vorläufer KatWarn). Die kostenlose App bietet neben den bewährten Alarmierungen vor unerwarteten Gefahrensituationen (Bombenfunde, Großbrände mit Gefahrenstoffreizung, Unwetterwarnungen, terroristischen Anschlägen und mehr) weitere wichtige Alarmierungsfunktionen. Nutzer können Informationen zu Cybersicherheitswarnungen, Produktrückrufe, Erdbebeninformationen oder Schulmeldungen erhalten. Sie lassen sich je nach persönlichem Bedürfnis innerhalb der App ein- und ausschalten.

In Zeiten sogenannter Fake-News ist es für das Land von zentraler Bedeutung, dass sich die Bürgerinnen und Bürger im Fall einer konkreten Bedrohung schnell und verlässlich informieren können. Selbstverständlich erfolgt anlässlich des bundesweiten Warntages am 10. September auch die amtliche Gefahreninformation sowie die Entwarnung über hessenWARN.

Mit diesem Newsletter möchte ich Sie bitten, innerhalb ihres persönlichen Bekanntenkreises auf den Aktionstag sowie die Applikation hessenWARN hinzuweisen. Je mehr Menschen in unserem Bundesland hessenWARN installiert haben, desto größer ist ihr Nutzen. Für Ihre Unterstützung und Mithilfe bei diesem wichtigen Thema danke ich allen Beteiligten recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Peter Beuth



Hessischer Minister des Innern und für Sport
 
 
 
 
   
Infos zum Warntag 2020
 
 
Informationen über den erstmals stattfindenden Warntag 2020 und Erklärungen, in welchen Fällen und auf welchen Wegen die Bevölkerung in Deutschland und Hessen gewarnt wird finden Sie auf der nachfolgenden Homepage des Bundes und der Länder.


    
 
   
 
 
 
   
hessenWARN: Die App für Ihre Sicherheit
 
 
Hessens Bürgerinnen und Bürger werden seit Ende 2019 noch besser und individueller über aktuelle Gefahrenlagen mit Warnmeldungen auf ihren Smartphones versorgt. Laden Sie sich noch heute die App in Ihrem App Store oder Ihrem Google Play Store herunter und stellen Sie sich Ihre Sicherheits-App individuell nach Ihren Bedürfnissen zusammen.


      
 
   
 
 
 
   
Feuerwehr-DRAVO: Aufwandsentschädigung für Funktionsträger erhöht
 
 
Hessische Feuerwehrangehörige, die ein spezielles Amt ausüben, dürfen sich ab dem 1. Oktober 2020 über eine deutliche Anhebung der Aufwandsentschädigung freuen: Mit Inkrafttreten der neuen Feuerwehrdienst- und Reisekostenaufwandsentschädigungsverordnung werden die Entschädigungssätze um rund zehn Prozent angehoben. Zugleich wird der Berechtigtenkreis deutlich erweitert, beispielsweise um die Leiterinnen und Leiter von Kinderfeuerwehren oder Brandschutzerziehende. Zudem können Personen, die mehrere Ämter wahrnehmen, künftig die Entschädigungen nach dem jeweiligen Amt erhalten.


      
 
   
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de